Ersungener Rausch
Trinklieder von der Antike bis zur Gegenwart
Programm
Hier finden Sie eine aktuelle Version des Tagungsprogramms.
Please find the latest version of the conference program below.
Donnerstag, 23.05.24
14.30
Begrüßung und Einführung / Welcome and Introduction
Ausgangspunkte (Chair: Wolfgang Fuhrmann)
15.00
Andrea Polaschegg (Bonn):
Im Rausch der weltliterarischen Dinge. Klabunds Das trunkene Lied (1920)
15.30
Friedrich Geiger (München):
Das Trinklied in der griechisch-römischen Antike
16.00
Nino Ghambaschidze (Tbilisi /ONLINE):
The Drinking, Lyrical and Singing Traditions of Georgian Banquet
Pause
Politik (Chair: Katharina Hottmann)
17:00 Silvia Bier (Bayreuth):
Elitärer Rausch? Französische Airs à Boire um 1700
17.30
Felix Sprang (Siegen):
To drink and to sing – Ermächtigung und Trinkrauch im frühneuzeitlichen England
Pause
19.00
Keynote Ann Tlusty (Lewisburg, PA):
Politica Convivality: Wine, Song, and Emotion in Early Modern Drinking Culture
20.00
Empfang
Trinken und Singen mit dem Repertoirestudien-Chor der Folkwang Universität der Künste
(Ltg. Veit Jürgen Zimmermann)
Freitag, 24.05.24
(Maskuline) Gemeinschaftsbildung (Chair: Markus Roth)
9.30
Claudius Hille (Tübingen):
Vom Zechen, Lieben und Raufen: Studentische Trinklieder der Frühen Neuzeit
10.00
Charles E. Brewer (Tallahassee, FL):
»Ecce frisch Bier«: Representation and Significance in Biber’s »liederliche gselschafft«
10.30
Tobias Bulang (Heidelberg):
Zechgespräche und Trinklieder in Johann Fischarts »Trunckener Litanei«. Typographie und Klanginstallation in der »Geschichtklitterung« (1590)
Pause
Religion (Chair: Elisabeth Schmierer)
11.30
Sonja Tröster (Wien):
Kirche, Kontrafaktur und intertextuelles Spiel im Trinklied
12.00
Michael Fischer (Freiburg):
Heilige Trunkenheit. Das Abendmahl als geistlicher Genuss
Pause
14.30–15.00
Trinklieder von der Renaissance bis in die Gegenwart
Folkwang VOKALENSEMBLE (Ltg. Jörg Breiding)
Kritik (Chair: Julian Caskel)
15.00
Chanda VanderHart (Wien):
»I would like a great lake of beer for the King of Kings«: Holy Drinking (?) in English-Language Songs
15.30
Nicole Schwindt (Trossingen):
Vom Zutrinken zum Abwinken. Die Moralisierung des Trinkens im deutschen Renaissancelied
Pause
(Über)regionale Aspekte (1): Europa und England
16.30
Katharina Hottmann (Essen):
»Ich trink; o! darum muß ich seyn.« TrinkLIEDERbücher 1720-1750 im Vergleich England, Frankreich, Deutschland
17.00
Katherine Butler (Newcastle-upon-Tyne):
Catch-singing, Good Fellowship, and Drinking Culture in Britain c.1580-1650
19.00
Gemeinsames Abendessen / Conference dinner
Samstag, 25.05.24
Regionale Aspekte (2): Wienerlied und Operette (Chair: Elisabeth Treydte)
9.30
Wolfgang Fuhrmann (Leipzig):
»Es wird ein Wein sein, und mia wer’n nimma sein…«. Wienerlied und Trinklied – ein Synonym?
10.00
Barbara Dietlinger (Denton, TX):
Interkulturelle Kommunikation à la Alkohol: Die amerikanische Version von Hermann Leopoldis »I bin a stiller Zecher«
10.30
Wiebke Rademacher (Wien / ONLINE):
»Kommt, wir wollen alle trinken, bis wir hinten übersinken!« Zu Trinkliedern und Trunkenheitsszenen im Musiktheater der Zwischenkriegszeit
Pause
Regionale Aspekte (3): Deutschland (Chair: Philip Feldhordt)
11.30
Dietrich Helms (Osnabrück):
Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein. Eine Geschichte des Trinkens in der deutschsprachigen populären Musik der Nachkriegszeit
12.00
Knut Holtsträter (Freiburg / ONLINE):
Vom Trinklied zur ›Trinkmusik‹? – Vermutungen über die musikalischen Dramaturgien privater Feiern im Westdeutschland der 1960er und 1970er Jahre anhand von James Lasts Studioalben
12.30
Abschlussdiskussion