B.A. Musikwissenschaft (deutsch-französischer Studiengang)

Der deutsch-französische Studiengang Musikwissenschaft ist ein Bachelorstudiengang, der in Kooperation mit der Université de Tours angeboten wird. Das 6-semestrige Studium, das zu einem doppelten Abschluss führt (Bachelor of Arts und Licence des Arts et Sciences humaines), findet in Tours (1. und 2. Semester) und Essen (3. und 4. Semester) statt (die letzten beiden Semester können wahlweise in Tours oder Essen absolviert werden).

Besonderheiten des Studiengangs sind die Bilingualität und die Kombination von wissenschaftlichen und künstlerischen Studieninhalten. Neben Seminaren aus den Bereichen Musikgeschichte, Musikästhetik und Musikethnologie besuchen Studierende musiktheoretische Lehrveranstaltungen, erhalten Klavierunterricht, spielen in Ensembles oder singen in Chören.

Das Studium, das besonders für Berufstätigkeiten im Kultursektor in Frankreich und Deutschland qualifiziert, wird von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) gefördert: Für die Zeit des Auslandsstudiums erhalten Studierende eine monatliche finanzielle Unterstützung.