B.A. Musikwissenschaft (2-Fach-Bachelor)

Musikwissenschaft in Kombination mit einem künstlerischen oder einem zweiten wissenschaftlichen Fach

Das Bachelor-Studium der Musikwissenschaft an der Folkwang Universität der Künste umfasst verschiedene, ineinandergreifende Teildisziplinen, mit musikhistorischen, -soziologischen, -psychologischen und -ethnologischen Anteilen. Ziel des Studiums ist die Befähigung, musikalische Phänomene vor dem Hintergrund historischer und sozialer Kontexte sowie aktueller kulturwissenschaftlicher Debatten kritisch-analytisch zu beschreiben und einzuordnen.

Der Zwei-Fach-Studiengang bietet die in Deutschland einzigartige Möglichkeit, Musikwissenschaft mit einem künstlerischen Fach zu kombinieren. Als künstlerische Fächer können Chor- und Ensembleleitung, Instrumentalausbildung, Vokalausbildung und Musiktheorie gewählt werden. Das Studium des künstlerischen Faches schließt Einzelunterricht im Hauptfach (z. B. Klavier oder Gesang) ein.

Weiterhin kann der B.A.-Studiengang Musikwissenschaft mit einem zweiten wissenschaftlichen Fach an der Universität Duisburg-Essen oder der Ruhr-Universität Bochum kombiniert werden. Möglich ist die Wahl eines Faches aus dem Bereich Sprach- und Kulturwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen oder eines Faches aus den Bereichen Sozialwissenschaft, Philologie und Ostasien-Wissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Studierende mit einem zweiten wissenschaftlichen Fach erhalten denselben Unterricht in Musiktheorie und Tonsatz wie die Studierenden der künstlerischen Fächer. Dies garantiert einen hohen musikalisch-fachlichen Standard.