Andreas Jacob

Foto: Franziska Götzen

Prof. Dr. Andreas Jacob

Professur für Historische und Systematische Musikwissenschaft

Rektor der Folkwang Universität

  • Johann Sebastian Bach

  • Oper des 19. Jahrhunderts

  • Arnold Schönberg

  • Musikästhetik

  • Popularmusik

Kurzvita

Andreas Jacob (*1967 in Nürnberg) studierte Kirchenmusik, Konzertfach Orgel, Musikwissenschaft, Philosophie und Psychologie in Essen, Stuttgart, Bochum und Bonn. Nach der Promotion (1996 über J.S. Bachs Klavierübungen) und Habilitation (2002 über Arnold Schönbergs Musiktheorie) war er Heisenberg-Stipendiat der DFG, bevor er 2006 den Ruf auf eine Professur für Musikwissenschaft an die Universität Potsdam erhielt. Weitere Professuren führten ihn an die Universität Münster und an die Folkwang Universität der Künste. Dort wurde er 2017 zum Rektor gewählt. Neben seiner wissenschaftlichen Laufbahn wirkte er als Orgelsolist, Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa und Japan. Für seine wissenschaftlichen wie künstlerischen Leistungen erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

Laufende Promotionsvorhaben:

Beyer, Marion: „Interkonfessionalität im 19. Jahrhundert am Beispiel von Felix Mendelssohn Bartholdys kirchenmusikalischer Ästhetik“

Borchers, Sebastian: „Rhythmus und Klang: Grundlagen der transnationalen Wechselbeziehungen zwischen Deutschland und Polen in der Musik“

Fess, Eike: „Symphonie und Streichquartett – Parallele Gattungsdiskurse und Strukturentwicklungen“

Grossert, Sarah: „Ästhetische Urteile und soziale Differenzierung. Praktiken der Klassifikation und Subjektivierung in Musikzeitschriften 1770-1840“

Habelt, Jürgen: „Begegnungen, Korrespondenzen, Transfer. Eine Untersuchung zu gattungsgeschichtlichen Prozessen im Werk des Braunschweiger Komponisten Hans Sommer“

Kabala, Mateusz: „Mieczyslaw Karlowicz. Ein Komponist im Umfeld der Bewegung Junges Polen“

Kersken, Oliver: „Die Hofmusiken der Pfalz-Neuburger Herzöge und Kurfürsten in der Residenzstadt Düsseldorf“

Kloos, Franziska: „Kollektive Autorschaft und der Wandel des Kompositionsprozesses“
Loges, Annika: „Louis Spohrs Faust im Kontext der Entwicklung der deutschen Oper der Romantik “

Özdiker, Enver-Yalcin: „Transkulturelle Prozesse zwischen osmanischer Kunstmusik und westlicher zeitgenössischer Musik“

Petrov, Marin: „Vom Ordnungsstreben, Einschüben und dem Umwerfen des Entwurfs; oder das Spiel mit Strukturen als Suche nach der Gestalt im Fluss. Über Aspekte der Musik Wolfgang Rihms“

Salinga, Tobias: „Volkstümlicher und deutscher Schlager als Soziotope“

Sandmann, Anne-Katrin: „Ophelia in der Musik des 20./21. Jahrhunderts“

Schmidt, Steffen: „Künstlerisches Profil und Alleinstellungsmerkmale als Grundlage wirtschaftlichen Erfolgs am Beispiel freier Ensembles in der klassischen Musik“

Seyedi, Elnaz: „Die Wurzeln des Harry Partch – eine musiktheoretische Spurensuche“

Stinder, Frank: „Diversität akustischer Anlagen im Instrumentanbau als Voraussetzung musikalischer Vielfalt am Beispiel konstruktiver Parameter im Flügelbau“

Swoboda, Elke: „Komposition und Multimedialen Aspekten – audiovisuelle Konzepte am Ende des 20. Jahrhunderts“

Tanir, Ada Gülen: „Untersuchungen zur Satztechnik und Verhältnis von Theorie und Praxis bei Georg Muffat“

Abgeschlossene Dissertationen:

Kuchersky, Mikhail: „Kontexte der geistlichen Vokalmusik Johann Nepomuk Hummels im Zuge seiner Tätigkeit am Hofe des Fürsten Nikolaus II. Esterházy de Galantha“ (2022)

Alonso Amat, Maria del Mar: „Georg Friedrich Händel im Museum. Orte der Erinnerung in Halle (Saale) und London“ (2021)

Feldhordt, Philip: „Czerny und das Fantasieren. Eine Untersuchung zum schrittweisen Verschwinden der Klavierimprovisation im 19. Jahrhundert“ (2018)

Günnigmann, Manfred: „Werner Korte. Musikwissenschaft während des Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit in Münster“ (2014)

Hwang, Soondo: „Klarinettenkammermusik in der Nachfolge von Johannes Brahms: Analytische Studien zu Harmonik und Metrik“ (2014)

Siedenberg, Markus: „Beethovens Vermächtnis – die Klaviersonate Opus 111: Dokumentation, Analyse und Deutung dreier Aufnahmen aufbauend auf Analyse und Deutung des Notentexts“ (2017)

Stücker, Bianca: „Gothic Electro – Die Funktionalisierung von Technik innerhalb des subkulturellen Kontexts“ (2012)

Erstgutachter bei abgeschlossenen Habilitationen:

Caskel, Julian: „Rhythmus. Geschichte und Ästhetik einer Denkfigur des 20. Jahrhunderts“ (2017)

Wasserloos, Yvonne: „Musik und Staat. Dimensionen der Interaktion im 20. Jahrhundert“ (2014)

2004-06 Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
2000/01 Forschungsstipendien des Arnold Schönberg Center Wien
2000 „Hermann Abert-Preis“ der Gesellschaft für Musikforschung (verliehen für die Dissertation „Studien zu Kompositionsart und Kompositionsbegriff in Bachs Klavierübungen“ als beste musikwissenschaftliche Veröffentlichung eines Forschers unter 40 Jahren der vorausgegangenen vier Jahre)
1999 Stipendium des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst für die Cité Internationale des Arts Paris
1998 Förderpreis des Bezirks Mittelfranken
1994-96 Promotionsstipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung
1993/94 Graduiertenstipendium der Folkwang Hochschule
1991 Folkwang-Förderpreis Orgel
1988-92 Bayerisches Begabtenstipendium

Raum: N 113
Telefon: 0201 4903 143
Email: andreas.jacob@folkwang-uni.de