Studiengänge

– Auch jeder Folkwang-Wissenschaftler ist ein bisschen Künstler

An der Folkwang Universität der Künste kann der B.A. Musikwissenschaft als 2-Fach-Bachelor in Kombination mit einem künstlerischen oder zweiten wissenschaftlichen Fach an der Universität Duisburg-Essen oder an der Ruhr-Universität Bochum studiert werden.

In Kooperation mit der Université François Rabelais de Tours gibt es zudem den bilingualen deutsch-französischen Studiengang der Musikwissenschaft. Seine Einmaligkeit liegt in der durchgehend zweisprachigen gemeinsamen Ausbildung von französischen und deutschen Studierenden und der fachspezifischen Vermittlung interkultureller Kompetenzen.

Der M.A. Musikwissenschaft lässt sich als 1-Fach- bzw. 2-Fach-Master (mit künstlerischem Zweitfach) in den Studienrichtungen „Historische Musikwissenschaft“, „Musik- und Kulturwissenschaft“ und „Konzert- und Musiktheaterdramaturgie“ studieren.

Mögliche Berufsfelder sind:

• Wissenschaftler*in an Universitäten und Musikhochschulen
  • Redakteur*in in Rundfunk, Fernsehen, Presse und Tonträgerindustrie
  • Lektor*in im einschlägigen Verlagswesen
  • Referent*in in Institutionen und Betrieben des Kultur- und Musiklebens
  • Dramaturg*in (auch Produktionsdramaturg*in) an Opernhäusern und bei Konzertveranstaltern
  • Freie*r Musikschriftsteller*in
  • Museumskurator*in

Die Ausbildung wird durch berufsbezogene Praktika oder durch  Folkwang-interne, interdisziplinäre Projekte (LABs), die auch in Kooperation mit Kulturträgern im Ruhrgebiet durchgeführt werden, den wechselnden Erfordernissen des Arbeitsmarktes gerecht.